Johanna Bajohr

Johanna Bajohr studierte nach zahlreichen Assistenzen (u.a. am Schauspiel Essen sowie Schauspiel und Oper Bonn) in Berlin Kostüm- und Bühnenbild an der Kunsthochschule Weißensee.
Während des Studiums forschte sie gemeinsam mit Prof. Dr. Claudia Lehmann an diverseren theatralen Ansätzen und deren Durchführung im Sinne eines erweiterten Theaterbegriffs. Ihre Arbeiten beschäftigen sich mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themenkomplexen aus der Perspektive eines intersektionalen Feminismus. In Performance oder Installation werden Körper und Raum um ihren politischen Aspekt ergänzt. Diese finden meist in sich im Zuge der Digitalisierung veränderten Realitäten statt.
Im letzten Jahr war sie unter anderem für das Kostümbild der Produktion "Indien" in der Regie von Simon Solberg am Münchener Volkstheater verantwortlich. 

An der Vagantenbühne war Johanna Bajohr zum ersten Mal 2019 als Ausstattungsassistentin für HIOB tätig. 2021 entwarf sie das Kostüm- und Bühnenbild für LEONCE UND LENA. Im Juni 2022 feierte die Inszenierung DER DOPPELGÄNGER nach Dostojewskij Premiere, für die sie ebenfalls verantwortlich war.