Franzi Schardt

Franzi Schardt

GLANZODERHARNISCH #5

– Der Anfang des Tunnels

Lesereihe des Studiengangs Szenisches Schreiben
der Universität der Künste Berlin

Zur Zeit nicht im Programm

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Neue Dramatik gegen die Dunkelheit

GLANZODERHARNISCH ist die Lesereihe des Studiengangs Szenisches Schreiben der Universität der Künste Berlin. Die Autor:innen präsentieren in der Vaganten Bühne an drei Abenden Auszüge aus aktuellen Theatertexten in Zusammenarbeit mit Regiestudierenden der Hochschule Ernst Busch und Schauspielstudierenden der Universität der Künste als Szenische Lesungen.
Wir präsentieren GLANZODERHARNISCH als Teil unserer Reihe der WERKSTATTLESUNGEN

Texte und Autor:innen am 15. November 2021

Verbrannte Erde
von Silvan Rechsteiner

Theben in Schutt und Asche. Im Garten des zerstörten Palasts hackt, hegt und pflanzt Eurydike. Und ringt mit ihrem Gatten Kreon oder spricht zum Geist einer Hannelore – Gattin eines noch nicht geborenen Grossen –. Und vor allem ringt sie mit sich und ihrer Scheinrolle einer Königsgattin im Scheinwerferlicht.

Silvan Rechsteiner
In Basel geboren. In einem 1300 Seelendorf an der Grenze zum Elsass aufgewachsen. Bachelor-Abschluss in Prozessgestaltung an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel. Studiert Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin.

mit Mahalia Horvath
Regie Lily Kuhlmann
Dramaturgische Mitarbeit Stephan Teuwissen
In Kooperation mit Dramaturgie-Tisch Dynamo Zürich

PIRSCH
von Ivana Sokola

PIRSCH beschreibt eine Suche nach Rache: Marinka ist in die Stadt zurückgekehrt, die sie vor 15 Jahren verlassen hat. Immer noch gibt es dort die Lichter, den Wald und den Platz – auf dem seit jeher das FEST stattfindet. Dem FEST eingeschrieben ist der Kuss, eine Tat, einen  Übergriff, den sie nur umschreiben kann. Sie sucht Hilfe bei ihrem Bruder Jan, der ihr nur zögerlich glaubt, und der Polizistin Lene, die selbst genug von den Küssen erzählen kann. Dem Bruder an den Fersen kleben die Hunde, welche sich Marinka annehmen – und von da an alles und jeden in Waden und Hälse zwicken, um dem FEST seine brutalen Rituale abzujagen. Kann man Gewalt mit Gewalt bekämpfen? Was ist, wenn es den Falschen erwischt?

Ivana Sokola
Geboren 1995 in Hamburg. Sie studierte Deutsche Literatur und Kunstgeschichte an der Universität Hamburg und der Humboldt-Universität zu Berlin. Mit dem Theaterkollektiv kreisen kollektiv realisierte sie unterschiedliche Arbeiten in Hamburg und führt diese Arbeit im Regie- und Autorinnenduo Pathos 2000 fort. Sie war Teil der Performance-Gruppe SIGNA. Sie hospitierte bei Jette Steckel und Frank Castorf. Unter ihrer Co-Regie entstand in der Spielzeit 2018/19 die Performance DREAM BODY OUTLET am Berliner Ringtheater.

Missbildungen
von Arianna Emminghaus

Es treten auf: Eine Schlingpflanze, eine Wolke, ein Brand, ein Tropfen und einige mehr. Es wird befallen, überfallen, einiges verfällt und kann dabei möglicherweise gefallen. Was Natur ist, wird in kurzweiligen Dialog-Szenen vermenschlicht. Was menschlich ist, wird zugleich abstrakt. Und das Abstrakte wird ausgesprochen, wird poetisch, wird grausam, wird anschaulich.

Arianna Emminghaus
Ariana Emminghaus, geb. 1995, studierte 2016 – 2018 Schauspiel an der ADK in Ludwigsburg und seit 2018 Literarisches Schreiben an der HKB in Biel, aktuell im Auslandssemester Szenisches Schreiben an der UdK Berlin. War als Performerin und/oder Autorin zu Gast beim Festival der Künste in Bern, UWE-Festival in München und 4+1 in Leipzig.

"max²und moritz² im germaniawald"
von Anaïs Clerc

Willkommen im Märchenwald, steigst du in der Nacht noch in die U-Acht?
"Lass gehen."
"Wohin?"
"Keksfabrik. Mandel, Krokant.“
Gibt es böse Menschen? Wann ist jemand verliebt? Langweilst du dich? Wo hört ein Streich auf und - Warum siehst du mich eigentlich an? Siehst du mich?


Mit: Nicolas Sidiropulos, Yazan Melhem, Ariana Emminghaus
Regie und Bühne: BritzerDammWGTeamwork

Anaïs Clerc
*1992 in Fribourg, Schweiz. Studium auf Lehramt, danach mehrere Assistenzen am Theater Orchester Biel Solothurn, Maxim Gorki Theater und in verschiedenen theaterpädagogischen Projekten in der freien Szene. Zwei eigene Inszenierungen an der Jungen Bühne Bern, seit Februar 2020 Studium "Szenisches Schreiben" an der Universität der Künste.