GLANZODERHARNISCH #6

Mit leichtem Gebäck

Lesereihe des Studiengangs Szenisches Schreiben
der Universität der Künste Berlin

Termine


GLANZODERHARNISCH ist die Lesereihe des Studiengangs Szenisches Schreiben der Universität der Künste Berlin. Die Autor:innen präsentieren Auszüge aus aktuellen Theatertexten als Szenische Lesungen in Zusammenarbeit mit Regie-, Schauspielstudierenden und Studierenden der Puppenspielkunst der Hochschule Ernst Busch und Schauspielstudierenden der Universität der Künste.Wir präsentieren GLANZODERHARNISCH als Teil unserer Reihe der WERKSTATTLESUNGEN

 

Texte und Autor:innen am 07. Mai 2022

SCHWESTERNHERBST
von Silvan Rechsteiner

Wieder Geburtstag? Andrea holt Anna ab. Sind sie auf dem Weg zu ihrem Vater? Zerrüttete Familienverhältnisse. Die verstorbene Mutter hat Anna beim Erbe bevorzugt. «Du bist was Besonderes.» Und warum war Anna am Vortag nicht erreichbar?

Wir zeigen einen Auszug aus dem Stück.

Silvan Rechsteiner
In Basel geboren. In einem 1300-Seelen-Dorf an der Grenze zum Elsass aufgewachsen. Bachelor-Abschluss in Prozessgestaltung an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel. Studiert Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin.

mit Amelie Schmidt und Anna Köllner
Regie Sophie Bischoff

...not my dick
von Lili N. Milchseife

...not my dick stellt die Frage: Was ist ein Mann und (wie) hängt der Schwanz an ihm dran?
Und im Umkehrschluss: Was ist ein Schwanz und (wie) hängt der Mann an ihm dran?
Eine performative Untersuchung zu Hackebeilen, Aschenputtel und Begrehren/Scheitern.

Content Note: sexualisierte Gewalt, Verbindung von Penissen und Gewalt

Lili N. Milchseife
Lili N. Milchseife ist Sommeilleuse, Performancekünstlerin und Autorin. Außerdem ist sie Teil des Performancekollektivs nackt+neutral. Sie verbringt viel Zeit mit ihren Freund*innen und arbeitet nie allein.

mit Yazan Melhem & Jakob Emma Zeisberger
Szenische Einrichtung Marie-Sophie Ernst

In Brandenburg hört niemand deine Schreie
von Anton August Dudda

Die jahrzehntelange Arbeit als Privatdetektiv in Berlin haben bei Paul tiefe Spuren hinterlassen. Seine Hoffnung, sich in der Idylle des Havellandes ein neues Leben aufzubauen, fernab vom Sumpf der Großstadt, entpuppt sich aber schnell als Illusion. Selbst bis hier draußen, so muss er erkennen, weht der Wind des Verbrechens den modrigen Mief menschlicher Abgründe.

Anton August Dudda
Studierte von 2015 bis 2018 Philosophie und Filmwissenschaft an der Freien Universität Berlin und fand über die Geisteswissenschaften den Zugang zur künstlerischen Auseinandersetzung mit den Prozessen unserer Gegenwart. Seit 2018 ist er als freier Autor und Regisseur tätig und studiert seit 2020 Szenisches Schreiben an der Berliner Universität der Künste.

mit Mia Lehrnickel & Odile Pothier

wütende f mit offener b
von Sarah Amanda Dulgeris

Es war spät, die Wohnung roch nach Gebäck. Alle schliefen, sie löschte das Licht und legte sich ins warme Bett ihrer Tochter, kuschelte sich an sie, nein, doch, nein, doch, Schlampe! Mit welcher Wucht ihr Herz ihren Körper verließ ist noch relativ unklar, die Tatsache, dass es wuchtig war, ist jedoch in Anbetracht der Spurlänge völlig klar, desolat, sag ich Ihnen, völlig. Hallo?

Sarah Amanda Dulgeris
Ist Autorin und Schauspielerin. Sie ist 1986 in Berlin geboren und in einer griechisch-ostdeutschen Familie aufgewachsen. Nach ihrer Schauspielausbildung studiert sie Theaterwissenschaften an der FU und Szenisches Schreiben an der UdK Berlin. Sarah lebt mit ihrer 8-jährigen Tochter in Berlin.

mit Laura Eichten, Anne Roemeth, Sarah Amanda Dulgeris, Monika Oschek
Szenische Einrichtung Sarah Amanda Dulgeris
Gastauftritt Kraft&Tier