Clemens Mädge

CLEMENS MÄDGE wurde 1983 in Lüneburg geboren. Nach dem Abitur im Jahre 2003 war er als Bühnentechniker beim Ernst Deutsch Theater in Hamburg angestellt. Von 2007 bis 2010 arbeitete Mädge als Regieassistent am Jungen Schauspielhaus Hamburg. Seit 2010 ist er als freischaffender Autor, Regisseur, Theatermusiker und Dramaturg tätig. U.a. am Schauspielhaus Hamburg, Volkstheater Wien, Schauspielhaus Wien, monsun.theater ,Vagantenbühne Berlin, Schauspiel Frankfurt, Schleswig-Holsteinisches Landestheater, Theater im Bauturm, Maxim Gorki Theater, Theater Lüneburg, Moks und Staatstheater Hannover.

Sein Stück “Im Stillen“ wurde ins Dänische (Teater Nordkraft, Aalborg ,2012) als auch ins Indische (Pune, 2010) übersetzt und aufgeführt. 2012 wurde Mädge das Hans Gratzer Stipendium für sein Stück “Geronnene Interessenslage“ verliehen. 2018 wurde er mit dem Christian-Dietrich-Grabbe Preis für sein Stück “Wenigstens hat es mal gebrannt“, sowie mit den Kulturförderpreis des Landkreis Lüneburg ausgezeichnet. 2019 wurde sein Stück “Paula“ in die Shortlist für den Brüder-Grimm Preis aufgenommen. 2020 wurde Mädge mit den Rolf Mares Preis für "herausragende Dramaturgie" für die Bühnenbearbeitung und Dramaturgie von Erich Kästners Roman "Fabian" ausgezeichnet. Seit 2020 wird er von Fischer-Theaterverlag vertreten. Beim UnRuhr Festival 2020 leitete er den Workshop "Szenisches Schreiben". 2023 nimmt er am Retzhofer Dramapreis mit seinem Stück "Au revoir, kleiner Riese" teil.

An der Vagantenbühne war Clemens Mädge 2021 als Komponist für die Produktion LEONCE UND LENA tätig. Im Juni 2022 feierte das Stück DOPPELGÄNGER nach der Erzählung von Dostojewski in seiner Fassung Premiere. Zuletzt war Clemens Mädge sowohl für den Sound als auch für die Fassung von DIE VERLORENE EHRE DER KATHARINA BLUM verantwortlich.