Thomas Georgi

Thomas Georgi, aufgewachsen in Köln, absolvierte 2004 seine Ausbildung mit Diplom an der Schauspielschule Arturo Köln. Engagements führten ihn u. a. ans Schauspiel Köln, das Stadttheater Münster, das Staatstheater Braunschweig, die Comödie Bochum, das Theater der Keller Köln, an das Monsun Theater Hamburg und das Gostner Hoftheater Nürnberg sowie in Berlin u. a. ans HAU Hebbel am Ufer, das Theater unterm Dach und das Ballhaus Ost. Seit 2005 lebt er in Berlin und ist freischaffend tätig.

2019 wurde er als „Bester Schauspieler“ für die Hauptrolle in dem Film-Noir „Nachtgleiter“ ausgezeichnet. Seit 2009 ist er Gründungsmitglied des Berliner Theaterkollektivs „PortFolio.Inc“ mit zahlreichen Inszenierungen am Theater unterm Dach in Berlin und einer Nominierung für den Friedrich-Luft-Preis 2014 für die Produktion „Eier! Wir brauchen Eier!“.

Neben Rollen in TV-Serien, wie u. a. Soko Wismar, Alarm für Cobra 11 und TV-Filmen wie „Und Jimmy ging zum Regenbogen“ (ZDF), in einem Comedy-Format mit Hape Kerkeling und in den Kinofilmen „Frauen“ (2015) und „Hotel Auschwitz“ (2017) ist er auch als Sprecher in mehreren Rollen in dem Hörspiel „Nils Holgerson“ bei Audible tätig.

An der Vagantenbühne ist Thomas Georgi zurzeit in WOYZECK zu sehen. Außerdem war er in MENSCHEN IM HOTEL und ALL IN ODER SIE LÜGEN zu sehen. Bei ALL IN ODER SIE LÜGEN war er gemeinsam mit Samira Julia Calder, Fabienne Dür und Felix Theissen an der Stückentwicklung beteiligt.