Daniel-František Kamen

Daniel-František Kamen absolvierte seine Ausbildung am Max Reinhardt-Seminar in Wien. Nach dem Studium arbeitete er frei an verschiedenen Theatern und in Festivalproduktionen, darunter waren unter anderem das Theatre National du Luxembourg, die Ruhrfestspiele Recklinghausen und die Wiener Festwochen. Fest engegiert war er am Landestheater Detmold und an den Wuppertaler Bühnen. Weitere wichtige Stationen waren die Münchner Staatsoper, Theater an der Wien und das Wiener Burgtheater.
Außerdem arbeitet Daniel-František Kamen auch erfolgreich in  Film und Fernsehen. Dort war er in unterschiedlichen nationalen (u.a. Das Boot, Decision Game, Im Westen nichts neues, der Staatsanwalt, Notruf Hafenkante) und internationalen (Lore, Whiskey Cavalier, Bratri, Kral Sumavy, Palimpsest u.v.m.) Produktionen zu sehen.

Daniel-František Kamen gab 2023 in DIE VERLORENE EHRE DER KATHARINA BLUM sein Debüt an der Vagantenbühne.