Franzi Schardt

Franzi Schardt

GLANZODERHARNISCH #4

– Der Anfang des Tunnels

Lesereihe des Studiengangs Szenisches Schreiben
der Universität der Künste Berlin

Termine

Neue Dramatik gegen die Dunkelheit

GLANZODERHARNISCH ist die Lesereihe des Studiengangs Szenisches Schreiben der Universität der Künste Berlin. Die Autor:innen präsentieren in der Vaganten Bühne an drei Abenden Auszüge aus aktuellen Theatertexten in Zusammenarbeit mit Regiestudierenden der Hochschule Ernst Busch und Schauspielstudierenden der Universität der Künste als Szenische Lesungen.
Wir präsentieren GLANZODERHARNISCH als Teil unserer Reihe der WERKSTATTLESUNGEN

Texte und Autor:innen am 14. November 2021

Fliegende Fische
von Sofiya Sobkowiak

Hoch oben über den Dächern der Stadt, dort wo man noch abends den Löffel in der Hand hält, von dem morgens gegessen wurde, versuchen zwei Frauen ihre Namen wiederzufinden. 
Ihre echten Namen, mit denen sie gerufen wurden, bevor es die fliegenden Fische überhaupt gab. 

Sofia Sobkowiak
1998 in Bergisch Gladbach geboren, lebt und schreibt in Berlin. Seit 2018 studiert sie an der Universität der Künste Szenisches Schreiben. Ihr Stück Erstaunliche Gnade wurde im Zuge des Drama! Festivals 2020 gezeigt. 2021 konnte man ihr Stück Unter den Birken beim Wildwuchsfestival für junge AutorInnen sehen.  

Max und - Eine Böse-Buben-Geschichte
von Anaïs Clerc

Willkommen im Märchenwald.
"Lass gehen."
"Wohin?"

"Zu weit."
Gibt es böse Menschen? Oder nur Menschen, die böse Dinge tun? Wo hört ein Streich auf und - Warum siehst du mich eigentlich so an? Schon wieder?

Anaïs Clerc
*1992 in Fribourg, Schweiz. Studium auf Lehramt, danach mehrere Assistenzen am Theater Orchester Biel Solothurn, Maxim Gorki Theater und in verschiedenen theaterpädagogischen Projekten in der freien Szene. Zwei eigene Inszenierungen an der Jungen Bühne Bern, seit Februar 2020 Studium "Szenisches Schreiben" an der Universität der Künste. 

Kurt und seine Reise ins Eingemachte
von Anton August Dudda

Als Kurt an jenem grauen Septembermorgen aufwachte, hatte er noch keine Ahnung, was ihn erwartete. Aber ehrlich gesagt, wer von uns weiß am Morgen schon wirklich ganz genau, was der Tag bringen wird? Also ist dieser erste Satz eher als subtiler Vorschatten auf anstehende Sonderbarkeiten zu verstehen.

Anton August Dudda
Studierte von 2015 bis 2018 Philosophie und Filmwissenschaft an der Freien Universität Berlin und fand über die Geisteswissenschaften den Zugang zur künstlerischen Auseinandersetzung mit den Prozessen unserer Gegenwart. Seit 2018 ist er als freier Autor und Regisseur tätig und studiert seit 2020 Szenisches Schreiben an der Berliner Universität der Künste.